Startseite

2009/04/21

Tontöpfe sind wunderschön, aber nicht besonders haltbar. Was macht man damit?

Meine Tontöpfe haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Das geht Ihnen sicher auch so. Ich liebe es überall Töpfe hinzustellen. Das begießen ist zwar schwierig und aufwändig, aber es sieht nun mal so gut aus.

Jetzt gibt es die natürliche Alterung und dann gibt es Sprünge und irgendwann ist es dann so weit: Der Tontopf ist nicht mehr zu gebrauchen.

Bei mir sind es auch die Kinder, die immer mal wieder etwas umkippen oder mit dem Fahrrad dagegen fahren. Natürlich nicht richtig absichtlich, aber der Schwund an Tontöpfen ist beschleunigt.


Bild 1: Sammlung von allen Scherben aus vielen Jahren




Der Haufen wird immer höher und ich entferne nur die Blätter und das was der Wind heranweht. Die schönen Scherben von meinen meistens dann auch teuren Töpfen kommen mehr nach außen. Ich habe sogar schon Scherben aus einem Abfallbehälter für Tonscherben in einem Gartenbedarfhandel mitgenommen. Die Leute hatten an der Kasse nichts dagegen. Sie kann man nur so schöne Dinge wegwerfen, habe ich mir gedacht. Das schönste Stück wollte auch gleich meine Nachbarin haben. Es prangt jetzt bei ihr als Deko im Blumentopf.

Der Berg wird also weiter wachsen. Im Sommer stelle ich mal eine Blume dazu, damit es nicht zu trocken aussieht. Besucher meines Gartens finden den Haufen gelegentlich schön. Natürlich mag es manchen überhaupt nicht gefallen oder sie sind sogar entsetzt - sie sagen es dann aber nicht. Gut das die Geschmäcker verschieden sind.









Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.

1 Kommentar:

  1. Hallo Garten-Info,

    Könnte ich meine Tontöpfe zerkleinern und in einen Gartenweg werfen,damit Unkraut nicht so schnell wachsen kann?
    Wollte sie nicht in die Tonne werfen.......!! Oder nistet sich an dem Ton Moos und Ungeziefer...??

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ingrid R.

    Super gute Idee: Alte Tontöpfe oder zerbrochene Töpfe als Belag für Wege. Hat jedenfall keiner - ich kenne keinen.#

    Hallo Ingrid R.

    aber ja, das hat man früher schon so gemacht. Ich würde die Tontöpfe in relativ kleine Stückchen zerkleiner. Das geht mit einem Hammer bei den meist dünnen Tonscherben auch sehr leicht. Wenn die längste Seite so ca. 1 bis 1,5 cm groß ist, sieht es sehr gut. Es wirkt auf jeden Fall auch gegen Unkraut. Dort wo kein Licht auf die Erde fällt keimen auch viel weniger Samen. Die Schicht mit Tonscherben sollte so dick sein, das keine Erde zu sehen ist. Moos und Ungeziefer: kaum. Es kann schon sein, dass mal eine Ameise oder ein Käfer die Stelle schön findet, aber man tritt ja auch darauf und das finden weder Moose noch Ungeziefer schön. Massenvermehrung gibt es auf jeden Fall nicht. Es werden immer nur Einzelfälle sein. Es sieht auf jeden Fall schön aus ist ist originell.

    Man kann solche Gartenwege auch noch gut hacken, wenn doch mal Unkraut durchkommt. Dann hinterher die Erde abspülen, z.B. mit Wasserschlauch oder Gießkanne, damit das Unkrautwachstum nicht angeregt wird.

    Viele Grüße
    Wolf



    AntwortenLöschen