Startseite

2010/07/25

Gartensprüche auf Gartenschildern / Selbst erstellen oder beim Töpfer herstellen lassen

Die Dekoration und Erweiterung des Gartens als Erlebnisraum kann auch durch Gartenschilder erfolgen, die man im Garten an Hauswänden, an Bäumen, an Gerüsten oder Sträuchern aufhängt. Einige schöne Schilder mit den netten Sprüchen fand ich im Garten der Familie Kollwitz aus Börßum.
Die Schilder mit Garensprüchen wurden von einer Töpferin erstellt. Ich finde, das ist eine nette Idee.

Derartige Schilder mit Gartensprüchen können so individuell erstellt werden. Jeder hat vielleicht einen Lieblingsspruch, der sich auch nicht unbedingt immer auf den Garten beziehen muss. Vielleicht ist es auch ein Leitfaden, den man folgt oder den man gerne folgen möchte. Wenn so ein Leitfaden mit einem prägnanten Spruch an einer exponierten Stelle hängt, an der man immer wieder vorbeikommt, kann das sehr viel Einfluss auf das eigene Leben haben.

Man kann sicher auch eine Stelle im Garten aussuchen, an der man gern und immer wieder an bestimmte Dinge denken möchte. Ein bestimmter Spruch kann das unterstützen oder überhaupt initiieren.
Solche Gartenschilder mit Sprüchen lassen sich auch sehr leicht selbst herstellen. Haben Sie schon einmal einen Töpferkurs gemacht? Das wäre ein guter Grund er einmal zu tun. Handwerkliches Geschick ist dabei eigentlich nicht erforderlich.
Als ich diese Gartenschilder mit Gartensprüchen gesehen habe, fiel mir wieder ein Kalender ein, den ich Anfang des Jahres geschenkt bekommen habe. Ein Dank an dieser Stelle an Gabi und Achim. Er enthält eine Sammlung von Sprüchen, die sich mit dem Garten befassen. Er ist sehr empfehlenswert. Vielleicht gibt der Verlag ja jedes Jahr einen entsprechenden Kalender heraus: Literaturkalender. Gartenlust. Korsch Verlag.

Ein paar schöne Sprüche möchte ich noch aufführen:

von Karl Förster:
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

von Anthony Paul:
Wenn man kein Glück in einem Garten finden kann - wo kann man es dann finden?

von Friedrich Rückert
Ich zog eine Winde am Zaune und was sich nicht wollte winden begann ich aufzubinden.
Und dachte, für meinen Mühen sollt es nun fröhlich blühen.
Doch bald habe ich gefunden, dass ich umsonst mich mühte;
nicht, was ich angebunden, waren, was am schönsten blühte sondern, was ich ließ Ranken nach seinen eigenen Gedanken.

(Anmerkung: ein wirklich wunderschöner Spruch, den man im Hinterkopf behalten sollte. Er entspricht genau dem, was ich selbst im Garten erlebe. Wenn ich alles bestimme, wird es nie so schön, wie wenn wir (der Garten /die Natur und ich) zusammen etwas entwickeln.


von Karl Förster:
Wer der der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Er fühlt sich immer tiefer in sich verstrickt

von Alexander Pope:
Wo immer du handelst, sollen Blüten sich öffnen,
und alle Dinge gedeihen, auf die dein Auge fällt.

von Hermann Fürst von Pückler-Muskau:
Ein Garten ist ein Gegenstand der Kunst allein.

von Albert Camus:
Den Kontakt mit Blumen zu verlieren, ist die schlimmste Form der Vereinsamung.

von Rudyard Kipling:
Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt.

von Josef Addison:
Ich bin überzeugt, dass es ebenso viele Arten von Gärten wie von Gedichten gibt.

Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.--> Sofern Sie einen eigenen Beitrag haben, senden Sie diesen bitte einfach an:
info@garten-anders.de

Der Gartenshop von Garten-anders
Blumentöpfe kaufen


Lydia hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "Gartensprüche auf Gartenschildern / Selbst erstell..." hinterlassen:

Die Schilder sehen interessant aus! Wie wär´s mit diesem Spruch:

Der Garten ist der letzte Luxus
unserer Tage, denn er fordert das,
was in unserer Gesellschaft
am kostbarsten ist:
Zeit,Zuwendung und Raum.
(Dieter Kienast)

Man kann die Schilder ja auch herstellen lassen. Keramikschilder sind auch nicht sehr teuer, wie ich finde...

1 Kommentar:

  1. hallo , ich möchte noch einen Spruch ergänzen, den ich schön finde, von dem ich aber leider nicht weiß aus wessen Feder er stammt:
    Im Herbst steht in den Gärten
    die Stille,
    für die wir keine Zeit mehr haben.
    Gruß vom landei

    AntwortenLöschen