Startseite

2010/07/11

Ungewöhnlich: Schachtelhalm und Bubikopf

Sehr gut entwickelt hat sich bei mir ein Schachtelhalm, der in Kombination mit einem Bubikopf in einem Topf wächst. Ich bin von Schachtelhalm, einerseits wegen ihres Aussehens und andererseits aber auch wegen ihrer Ursprünglichkeit völlig begeistert. Schachtelhalme gehören zu einer sehr primitiven Pflanzengruppe. Sie haben noch keine Blätter, sondern nur Triebe.

Bei dem Schachtelhalm handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen Ackerschachtelhalm, wie er in sehr vielen Gärten und auf Äckern als Unkraut vorkommt. Ich hatte in meinem Garten vor Jahren noch keinen Ackerschachtelhalm. Weil ich den Schachtelhalm aber so schön fand, habe ich mir den Ackerschachtelhalm in die Blumenrabatte gepflanzt. Wer jetzt meint:" um Gottes willen, so ein Unkraut", den kann ich aus meiner Sicht beruhigen. Der Schachtelhalm ist zwar nicht allein in der Blumenrabatte geblieben, aber als Unkraut hat er sich auch nicht entpuppt. Wenn ich die Ausläufer des Schachtelhalm z.B. aus meinen Erdbeeren entferne, kommt er erst im nächsten Jahr durch neue Ausläufer von der Mutterpflanze wieder. Die Ausläufer schaffen in einem Jahr Entfernungen von 2 m um die Mutterpflanze. Das ist aus meiner Sicht zu verkraften. Und außerdem findet in Ackerschachtelhalm ja sehr schön. Warum also nicht ein paar Triebe in den Erdbeeren?





Vielleicht gewinne ich ja für den Schachtelhalm ein paar Anhänger mit diesen Fotos? Das würde mich freuen. Irgendwann habe ich beschlossen, dass ich mehr vom Schachtelhalm habe, wenn ich ihn in einen Topf pflanze. Das Ergebnis sieht man auf diesen Fotos. Es hat zwei Jahre gedauert, bis er sich so üppig entwickelt hat. Beim Umpflanzen ist Schachtelhalm extrem empfindlich und im ersten Jahr hatte ich nur einen einzigen Trieb.

Überraschend ist die Kombination von Bubikopf und Schachtelhalm auch für mich. Ob ich den Bubikopf bewusst zusätzlich in den Topf gepflanzt habe, oder ob er einfach von einem Nachbartopf hineingewachsen ist, das kann ich nicht mehr sagen. Aber auch Zufälle schaffen schöne Dinge. Ich freue mich ganz besonders, dass der Schachtelhalm sich so kräftig entwickelt hat. Er ist in meinen Augen sehr filigran und hat ein wunderschönes Grün.


Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.--> Sofern Sie einen eigenen Beitrag haben, senden Sie diesen bitte einfach an:
info@garten-anders.de



1 Kommentar:

  1. ich muss jetzt echt schmunzeln..ich kenn nicht wenige, die das Kraut hassen, eben weil es sich immer wieder ausbreitet und du pflanzt es wegen der Schönheit? Beim nächsten Spaziergang werden ich den Schachtelhalm mit deinen Augen betrachten ;-)
    LG Carmen

    AntwortenLöschen