Startseite

2012/02/18

Im Garten: Jetzt geht es los

 Jetzt geht es im Garten los! Es wird global wärmer und es wird auch immer eher, dass man im Garten anfangen kann. Natürlich ist das kein genauer Termin. Es ist aber immer so, dass nach Kälteperioden mit Frost und durchfrorenem Bodem mit dem Auftauen das Gefühl im Menschen erwacht, man müsste raus.

Der Blick geht nach draußen und man stellt fest, dass viel zu tun ist. Sobald der Frost aus dem Boden ist, kann man auch den Garten wieder betreten. Vorher matscht es doch zu kräftig und man tritt so einiges kaputt, insbesondere wenn man schweren Boden hat.

Stauden abschneiden, Bäume noch schneiden, veredeln, Frühlingsblüher von Laub befreien sind die ersten Arbeiten, die man machen kann und teilweise so langsam auch muss. Wenn die Frühlingsblüher mit einem dichten Teppich Laub bedeckt sind, kommen sie nicht durch und können sich auch nicht vermehren.

Für den, der will kann also auch schon Mitte / Ende Februar etwas gefunden werden.

Ich selbst werde mich wohl vor allem mit dem immer wieder beschäftigen, was ich die vergangenen Jahre nicht so richtig geschafft habe: Stauden umpflanzen, endllich an die optimale Stelle, was Licht, Wachstumsmöglichkeiten und optische Wirkung betrifft; Stauden teilen, mal versuchen auch etwas wegzuwerfen und nicht immer noch mehr zu vermehren, Frühlingsblüher zum frühen Zeitpunkt - nämlich jetzt - an eine neue Stelle verpflanzen (gleich ganze Büschel) und dieses Jahr mehr von den Büschen und Bäumen abschneiden, damit auch mal die kleinen Pflanzenarten richtig Licht bekommen und sich entwickeln können.

Hier noch ein paar Fotos von dem, was jetzt in den nächsten Tagen ansteht: Ein Blütenmeer von Frühlingsblühern.
Krokusse in dieser Menge sollte man teilen, das geht auch noch gleich nach dem Verblühen. Später findet man sie oft nicht mehr.

Nackte Erde mit Farbsprenkeln. Jetzt fängt leider auch schon das Unkraut an zu wachsen. Entfernen macht jetzt schon viel Sinn. Noch ist es leicht herauszuziehen, da noch nicht fest verwurzelt und klein. Haken ist wenigstens bei mir wegen der vielen Frühlingsblüher und er kleinen Sämlinge davon, nicht möglich. Das mit dem vielen Platz täuscht. Später ist es wieder viel zu eng.




Eine wunderschöne Krokusblüte, noch leicht verknickt vom langen Winterschlaf.


Zaubernussblüten,  von nächtlichen Frösten leicht geschädigt

Die großen Knollen der Winterlinge trauen sich als erstes an die frische Luft und widerstehen auch den teilweise noch herschenden Nachtfrösten problemlos.

Märzenbecher, frisch umgeflanzt. Sie überstehen es ohne Schwierigkeiten auch während der Blüte. Umpflanzen empfiehlt sich bei dichten Büschen. Bei mir holen die Wühlmäuse häufig die gut entwickelten Märzenbecher mit vielen Knollen. Das trifft mich immer sehr. Ein Aufteilen auf viele Standorte sichert die Pflanzenpopulation.


 Und nun viel Spaß bei den ersten Tätigkeiten im Garten dieses Jahr.

Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank. --> Sofern Sie einen eigenen Beitrag haben, senden Sie diesen bitte einfach an: info@garten-anders.de 

1 Kommentar:

  1. Seeing your photos today makes me want fro Spring to come here. It will be weeks before I have any of the flowers blooming that you do. I can only dream here on the shores of Lake Michigan USA. Jack

    AntwortenLöschen