Startseite

2014/07/31

Feuerbohnen zur Fassadenbegrünung

Eine ungewöhnliche Fassadenbegrünung sind Feuerbohnen. Sie wachsen sehr schnell und werden bis zu 3 m hoch. Feuerbohnen oder allgemein Stangenbohnen sind eine ungewöhnliche Alternative und benötigen nicht viel Aufwand. Die Bohnensamen können auch in Kübel gelegt werden und so direkt neben dem Hauseingang platziert werden oder je nach belieben z.B. auch auf dem Balkon.
Feuerbohnen; Foto Ende Juli; Gesamthöhe bis 3 m möglich
 Es ist sehr angenehm täglich aus der Tür auf das frische Grün zu blicken. Wenn man mal Bohnen für die Suppe braucht kann man bequem im Stehen ernten.
Bohnen sehen nicht nur hübsch aus, man kann sie auch noch essen
 Bohnen sind leider nicht winterhart. Man muss deshalb jedes Jahr wieder ein paar ausgereifte Bohnen ernten und im Mai neu aussäen.
Immer ein Problem: Schnecken. Diese waren wieder einmal ein großes Hindernis und nur mit Schneckenkorn wegen der feuchten Witterung zu bekämpfen.
 Für die Aussaat der Bohnen habe ich ein paar Steine aus dem Pflaster genommen. Bei meinem Natursteinbelag war das kein Problem. Wenn man zur Miete wohnt ist das sicher nicht ganz so einfach. Dann empfiehlt es sich einen großen Kübel zu verwenden.
Am Fuße: Ananaspflanze: Einfach durch Aussaat zu vermehren

Eine Stütze für die Bohnen ist erforderlich. Hier ist es eine Weinranke  und die Bohnenzweige aus dem letzten Jahr


Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.com würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich lese ganz gerne deinen Blog. Ich bin sehr interessiert an neuen Ideen und Möglichkeiten, die mehr als nur einen Nutzzen bringen. Wie in diesem Fall die Idee mit den schönen Feuerbohnen. Ich habe das selbst auch schon an einem Pflanzenbogen umgesetzt. Habe auch schon deinen Link an Freunde weiter empfohlen. Vielen Dank für die Inspiration.
    Andrea

    AntwortenLöschen